• Golf-WM der Gastronomie 2022

News

Golf-WM der Gastronomie

02-08-2022

Es gibt einen neuen (alten) Weltmeister! Nicht im Fußball, nicht in der Formel 1, sondern bei den golfenden Gastro-Mitarbeitern: Christian Kerschbaum (ehemals Gasthof Dampfl in St. Johann in Tirol) holte sich zum dritten Mal in Folge den Pokal der Golf-WM der Gastronomie sponsored by Gastronomietechnik Troiber GmbH & Co. KG & Feinkost GmbH. Birgit Wagner vom Parkhotel in Bad Griesbach gewann bei den Damen. Insgesamt hatten heuer über 90 Teilnehmer um den Sieg auf dem Beckenbauer Golf Course in Penning gespielt. Egal ob Wirt, Koch, Barkeeper, Sommelier, Hotelier, Kellner oder Gast – bei der 12. Golf-WM der Gastronomie kämpften die Mitarbeiter, die sonst Kochlöffel, Gläser oder Pfannen in den Händen halten, mit dem Golfschläger um die besten Drives und Putts. 

Nach dem Kanonenstart auf dem Beckenbauer Golf Course in Penning starteten die Vierer-Flights auf die Runde. Weil es das Wetter besonders gut meinte, hatten die Spieler mit kleinen Tricks gegen die Hitze vorgesorgt: Nasse Halstücher, atmungsaktive Schuhe und Getränke in der Eiswürfelkühlung sollten die Temperaturen etwas angenehmer machen. Zudem versorgten die Golfplatzmitarbeiter die Spieler regelmäßig mit gekühlten Getränken, so dass sich die Golfer auf ihr Spiel konzentrieren konnten.

Bei der Pool-Party mit Laurent-Perrier-Champagner-Empfang und Gourmet-Barbecue im Fünf-Sterne-Hotel Maximilian wurde es am Abend spannend: Wer hatte den Golfschläger heute am erfolgreichsten geschwungen? Quellness & Golf Resort-Geschäftsführer Andreas Gerleigner verkündete zusammen mit Thomas Schreiner von Laurent-Perrier sowie Günter Troiber vom gleichnamigen Lebensmittelfachgroßhändler die Sieger. Die meisten Punkte ergatterte Christian Kerschbaum. Der ehemalige Wirt des Gasthofs Dampfl in Tirol hat aktuell ein neues Projekt am Start: Im kommenden Sommer will er am Tegernsee ein Gasthaus inklusive Biergarten eröffnen. So lange ist er auf jeden Fall amtierender Golf-Weltmeister der Gastronomie. Nachdem er das dritte Mal in Folge ganz oben auf der Wertungsliste stand, bekam er als Sonderpreis eine Uhr. Lokalmatadorin Birgit Wagner (Parkhotel) setzte sich, wie schon im Vorjahr, bei den Damen durch. 


Unter tosendem Applaus aller Golfer wurden die Preise überreicht. Brutto-Sieger Christian Kerschbaum aus St. Johann in Tirol bedankte sich in einer kurzen Rede für die tolle Turnierorganisation sowie die gelungene Abendveranstaltung und wünschte der gesamten Branche weiterhin alles Gute nach den schwierigen Monaten der Corona-Krise. Anschließend wurde das Buffet eröffnet, das am Pool des Hotels Maximilian aufgebaut worden war. 

Das bedeutete für die Gastro-Mitarbeiter: Endlich mal nicht selber um Essen und Trinken kümmern, sondern einfach genießen!

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: