Unternehmen

Unsere Verantwortung für Mensch und Umwelt

Seit Firmengründung im Jahre 1960 befinden wir uns in einem kontinuierlichen Firmenwachstum und permanentem Entwicklungsprozess. Motivierte und qualifizierte MitarbeiterInnen sind dabei das wichtigste Kapital unseres Unternehmens.

Entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette, von den Lieferanten über das Lager, die Logistik bis hin zur Entsorgung, setzen wir uns ganzheitlich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Die Bereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales sind dabei stark miteinander verbunden, greifen ineinander und ergänzen sich.

Mit innovativen Techniken wie Blockheizkraftwerken, Wärmerückgewinnung, einer großen Photovoltaikanlage, Abwasseraufbereitung, einem fortschrittlichen Fuhrpark sowie gut koordinierter Tourenplanung, stellen wir eine optimale Energienutzung und einen ressourcenschonenden Umgang mit der Umwelt sicher. Auch die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten, ist ein wesentlicher Bestandteil unseres nachhaltigen Erfolges. 

Unsere Nachhaltigkeitsgrundsätze

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser nachhaltiges Handeln interessieren.

Wie Hans Carl von Carlowitz Freiberger Oberberghauptmann, 1645-1714) schon feststellte, sollte nur so viel Holz im Wald gerodet werden, wie sich auf absehbare Zeit die Bestände regenerieren können. Wir bemühen uns, uns täglich an diesem Leitbild zu orientieren und unser Handeln entsprechend auszurichten. 

Seit unseren Anfängen sind wir in allen Unternehmensbereichen organisch gewachsen und haben unsere zukunftsweisende Strategie dementsprechend ausgelegt.

Wenn möglich, beziehen wir unsere Artikel von regionalen Lieferanten, um die Transportwege und die damit verbundene Umweltbelastung zu verringern, die heimischen landwirtschaftlichen Betriebe zu stärken und die regionale Wirtschaftskraft zu fördern.  

Dimension  Soziales

Unsere MitarbeiterInnen

Unsere MitarbeiterInnen sind das wichtigstes Gut unseres Unternehmens. Seit den 80-er Jahren besitzen wir eine Ausbildungsbefungnis und konnten in den vergangenen fünf Jahren über 90 Prozent unserer Azubis übernehmen. 

Wir bieten unseren MitarbeiterInnnen neben Fortbildungschancen und einem positiven Arbeitsklima auch vielfältige weitere Leistungen, wie die alljährliche Weihnachtsfeier und  gemeinsame Radtouren. 

Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit und tägliche Kommunikation wissen wir um die Herausforderungen, Nachwuchs in der Gastronomie zu gewinnen. Daher sponsoren wir seit Jahren regionale Aktivitäten, die der Nachwuchsförderung in der Gastronomie dienen, wie das Jugendcamp der Köche Bayern und die Europa Mini-Köche. Somit können wir einen Beitrag zu der Nachwuchsförderung und Ausbildungsqualität der Köche leisten. 

Als Mitglied im Service-Bund unterstützen wir durch Sponsoring und Partnerschaften noch weitere Veranstaltungen, wie u.a. "Koch des Jahres", "École Culinaire" und "Top Ausbilder des Jahres". 

sponsoring

Unsere Photovoltaikanlage erzeugt jährlich rund 900.000 kWh Strom - somit können wir einen Ausstoß von ca. 585 Tonnen CO2 vermeiden. 

Zertifizierungen, wie BIO, IFS und MSC, weisen unsere nachhaltig ausgerichteten Leitgedanken nach. Stetige Qualitätskontrollen sind für uns selbstverständlich.  

Auszug aus unserem Nachhaltigkeitsbericht:

"Viele Lieferanten kennen wir persönlich, können uns vor Ort von der Qualität und den Produktionsstandards überzeugen. Rund ein Drittel unseres Einkaufsvolumens beziehen wir aus unserem regionalen Umfeld (Bayern und Grenzgebiet in Österreich).

Fast alle unserer Produkte sind auf Wunsch aus ökologischem Anbau verfügbar.

Auch im Hinblick auf die Rohstoffe für unsere Feinkostproduktion, präferieren wir regionale Erzeuger.

So wird der Weißkohl für unseren Krautsalat von einem benachbarten Landwirt persönlich mit dem Trecker geliefert. ,Ich bin knapp 20 Trecker-Minuten vom Troiber entfernt.´, so der Landwirt aus Endlau. Neben Weißkohl baut Friedenberger verschiedenes Gemüse und Getreide an.

Michael Friedenberger ist mit der Landwirtschaft aufgewachsen und beliefert bereits seit 25 Jahren unsere Firma mit frischem Weißkohl. Vom Anbau, der Pflege, dem Ernten bis zur Auslieferung führt Friedenberger alles selbstständig durch. Achtmal im Monat steigt Friedenberger auf seinen Trecker und liefert bis zu sieben Tonnen je Anfahrt."

Quelle: Nachhaltigkeitsbericht Xaver Troiber e.K., 2017, S. 7

LISTE UNSERER REGIONALEN LIEFERANTEN

 „Wir bekommen einen Anruf, dann schneiden wir zwischen 6:00 Uhr und 8:00 Uhr in der Früh das Kraut und um 10:00 Uhr sind wir beim Troiber – frischer geht´s nicht.“ (Michael Friedenberger, Landwirt aus Osterhofen)

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