
Golf WM der Gastronomie
Fast 100 Teilnehmer bei der 15. Golf WM der Gastronomie im Golf Resort Bad Griesbach
Bad Griesbach – Er weiß einfach, wie es geht: Christian Kerschbaum ist wieder Weltmeister. Bei der Golf-WM der Gastronomie sponsored by Troiber GmbH & Co. KG trat der Österreicher zum sechsten Mal an und holte zum sechsten Mal den Titel – allerdings nicht in Folge. In den vergangenen beiden Jahren war er nicht am Start. Das hatte Johannes Richstein aus Bad Füssing genutzt und sich zweimal den Titel gesichert. Er kam heuer auf den zweiten Platz in der Bruttowertung. Bei den Damen holte sich erstmals Young Hee Jung aus Wien den Bruttosieg. Insgesamt hatten 92 Golfer auf dem prestigeträchtigen Beckenbauer Golf Course um den Titel gekämpft.

Auf das wechselhafte Wetter, das sowohl Sonnenschein als auch heftige Regengüsse beinhaltete, waren die 92 Gastro-Mitarbeiter und Gäste gut vorbereitet: Regenkleidung und kurzärmelige Polos, ein Schirm, der gegen die Nässe aber auch die Sonne schützen konnte. So kamen alle Golfer gut über die Runde und genossen die locker-lustige Atmosphäre sowie die schmackhafte Verpflegung im Half-Way-Haus aus der Küche des Hotels Maximilian. Zwei Köche bereiteten zum Beispiel frische Pasta mit Schwammerln zu. Zur Nachspeise konnten sich die Sportler einen saftigen Zitronenkuchen schmecken lassen.
Das Golfturnier ist eine willkommene Abwechslung für alle Gastronomie-Mitarbeiter: Erst geht’s auf den Golfplatz, am Abend zum Gourmet-Barbecue mit Laurent-Perrier-Champagner-Empfang und erlesenen Weinen ins Hotel Maximilian. Das bedeutet: Einmal Gast sein statt Koch, Barkeeper, Kellner oder Sommelier. Eine Premiere auf dem Golfplatz feierte heuer unser Geschäftsführer Günter Troiber: Er hatte vor einem Jahr angekündigt, mit dem Golfspielen beginnen zu wollen und 2025 beim Turnier anzutreten. Und: Er hat es geschafft. Allerdings knapp: Vor sechs Wochen erst fing er an, vor vier Wochen legte er seine Platzreife ab. Am Turniertag lieh er sich noch am Morgen einen Driver aus. »Ich war am Start sehr nervös, aber das Fieber ist jetzt da - und ich bin nicht einmal Letzter geworden«, freute er sich.

Nach dem Laurent-Perrier-Champagner-Empfang in der Lobby des Hotel Maximilian verkündeten Quellness & Golf Resort-Geschäftsführer Andreas Gerleigner, Thomas Schreiner von Laurent-Perrier sowie Günter Troiber die Sieger (siehe Ergebnisse). Die diesjährigen Weltmeister sind Young Hee Jung vom Restaurant Akakiko in Wien und Christian Kerschbaum vom Phönix Restaurant in Kitzbühel. Bruttosieger Kerschbaum freute sich über seinen Erfolg: »Ich komme immer wieder sehr gerne hier her. Der Golfplatz ist ein ganz toller! Großen Applaus für die Greenkeeper, das war heute aufgrund des Wetters nicht leicht.« Neben der Sonderwertung »Longest Drive« wartet auf die Teilnehmer der Golf WM traditionell die Herausforderung: »Nearest to the Bottle«: Hier müssen die Golfer versuchen, möglichst nah an eine überdimensionale Champagnerflasche zu spielen. Das schaffte am besten Thomas Baumgartner (GC Über den Dächern von Passau), der seinen Ball nur 3,5 Meter entfernt platzieren konnte.

Nach der Siegerehrung eröffnete Andreas Gerleigner das Buffet – zur Freude aller Teilnehmer. Denn die hervorragenden Köche des Hotels Maximilian wollten ihre Berufskollegen natürlich rundherum verwöhnen: Zur Vorspeise wurden Etageren »Surf and Turf« mit Rindercarpaccio und Riesengarnelen serviert, zur Hauptspeise konnten sich die Gäste beispielsweise ein argentinisches Rinder-Roastbeef schmecken lassen. Als Dessert lockte unter anderem ein karamellisierter Cheesecake mit Hugo-Gelee. Ein perfekter Abschluss für ein gelungenes Turnier.
Die Sieger der Golf WM der Gastronomie 2025 im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach:
Brutto Damen: Young Hee Jung (Akakiko Restaurant, Wien), 24 P.
Brutto Herren: Christian Kerschbaum (Phoenix Restaurant, Kitzbühel), 34 P.
Netto Gruppe A (Hcp. 0 – 16,3):
1. Jung Hee Young (Akakiko, Wien), 38 P.
2. Christiaan van Berkel (Hotel Das Altmühltal, Eichstätt), 38 P.
3. Johannes Richstein (Richsteins Posthotel, Bad Füssing), 38 P.
Netto Gruppe B (Hcp 16,4 – 24,3):
1. Markus Krompaß (Hotel Ortner, Bad Füssing), 38 P.
2. Michael Fell (Gertraud Gruber Schönheitsfarm, Tegernsee), 37 P.
3. Markus Fröhlich (Käfer Theatergastronomie, München), 36 P.
Netto Gruppe C (Hcp 24,4 – 54):
1. Christian Holzapfel (Hotel Holzapfel, Bad Füssing), 50 P.
2. Doreen Grabner (Holzhäusl, Bad Griesbach), 42 P.
3. Christian Wieser (Betriebsgastronomie InfraServ, Gendorf), 40 P.
Gästewertung Netto:
1. Luisa Werunsky (Golf Resort Bad Griesbach), 39 P.
2. Tim Troiber (Golf Resort Bad Griesbach), 38 P.
3. Hellmut Krug (Golf Resort Bad Griesbach), 38 P.
Sonderwertungen:
Longest Drive Damen: Sabrina Weber (180 Meter)
Longest Drive Herren: Bernhard Gangl (260 Meter)
Nearest to the Bottle: Thomas Baumgartner (3,50 Meter)