News

Eröffnungsfeier Wasserstofftankstelle

27-09-2023

Für die Firma Troiber ist es erklärtes Ziel, Co2-Emissionen entgegenzuwirken und den bestmöglichen grünen Fußabdruck zu hinterlassen. In Zusammenarbeit mit der Firma Paul Nutzfahrzeuge GmbH in Albersdorf und der Unternehmensgruppe Maier & Korduletsch GmbH in Vilshofen nimmt Troiber an dem Projekt „Next Mobility“ teil, einem Projekt für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb. 

Im Rahmen des Projekts wurden mit Wasserstoff betriebene LKWs entwickelt – Troiber ist mit drei bestellten Modellen in der Testphase. Am 20.09.2023 wurde durch den stellvertretenden Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger in Passau die erste LKW-Wasserstofftankstelle der Region eröffnet. Der Standort wurde bewusst und optimal an einer Schnittstelle zur Autobahn und anliegenden Bundesstraßen ausgewählt. Direkt nach der Eröffnung wurde der erste Wasserstoff-LKW von Troiber betankt. Im Anschluss schilderte Geschäftsführer Constantin Troiber im Rahmen einer Podiumsdiskussion die verschiedenen Herausforderungen, die mit dem Projekt „Next Mobility“ einhergingen.

 

zum reel

„Wir wollen mit dem größten Co2-verursachenden Faktor in unserem Unternehmen aufräumen. Aktuell entfallen 60% unserer Emissionen auf unseren Fuhrpark, obwohl die Fahrzeuge bereits zum größten Teil der Schadstoffklasse Euro 6 entsprechen. Dabei möchten wir uns nicht nur auf einen Energieträger festlegen, sondern auch zukünftig für weitere Techniken (z.B. Elektro, E-Fuels) zur Co2-neutralen Belieferung offen sein“ so Constantin Troiber.

Empfehlen Sie diese Seite auf


...oder per Mail: